THERAPIEPRAXIS Lüneburg
Kontakt E-Mail Aktuelles Portrait

Analyse
Beispiel: Hörwahrnehmung als Ursache einer Lese-Rechtschreib-Schwäche

Ganzheitliches fachübergreifendes Denken erfordert ganzheitliche Untersuchungen. Nicht nur ein einwandfreies peripheres Hören ist wichtig für das schulische Lernen, sondern auch die Hörwahrnehmung. Mit dem BUP können Sie exakt das Richtungshören, die Tonhöhenunterscheidung oder die Tonmusterwahrnehmung sowie weitere 5 Faktoren der Hörwahrnehmung exakt messen. Hörwahrnehmungsdefizite sind oftmals die Ursache für Lese-Rechtschreibschwäche! Unsere Trainingsmittel beseitigen Probleme oft schnell und sehr sicher.

Beispiel: Dyskalkulie

Kinder mit Dyskalkulie haben zu einem hohen Prozentsatz visuelle Wahrnehmungsdefizite. Diese Störung wird kaum beachtet und demnach nicht therapiert. Wir verfügen über zahlreiche Test- und Therapiemittel. Spezielle Dyslexietherapeuten lehren Mathe ganz anders als im Schulunterricht. Wir setzen taktiles Lernen, Montessoriepädagogik und moderne Therapieansätze zur speziellen Förderung ein.

Beispiel: ADS/ADHS

ADS/ADHS? Wir vertrauen keiner Beobachtung oder “Fragebogentestung”. Die Korrelationen verschiedener möglicher Ursachen, die zu dem Verhaltensmuster ADS/ADHS führen, bleiben unbeachtet und führen dazu, dass herkömmliche Testverfahren und Anamnesen sehr fehlerträchtig sind. Mit dem MASI Protokoll haben Sie die Möglichkeit ein ADS/ADHS zu mind. 80 % sicher zu diagnostizieren.

Wir berufen uns auf die weltweit beachtete MONATSRA Studie, die von der unabhängigen Weltgesundheitsorganisation beauftragt wurde.

Mittlerweile ist Neurofeedback auch in Deutschland als ursachengerechtes Verfahren anerkannt. Wir kurieren nicht die Symptome – wir beseitigen die Ursachen. Therapiefortschritte sind bereits nach 8-12 Wochen deutlich sichtbar. Je nach Therapiefortschritt reduzieren wir – in enger Kommunikation mit den behandelnden Ärzten – eine ggf. verabreichte therapiebegleitende Medikation.

Eine Empfehlungsliste für Ärzte schicken wir Ihnen gerne bei Bedarf zu.

partner  impressum